Donnerstag, 13. November 2014

2392 & 10

Gestern Abend endete unsere 2392 Kilometer weite Reise von Mexico City über Oaxaca, Tehuantepec, San Cristobal, Palenque, Campeche, Mérida zu unserem Ziel Playa del Carmen, wo wir nun 10 Tage das karibische Flair genießen können!

Auf unserer gestrigen Fährt ab Mérida sahen wir die wohl bekanntesten Pyramiden von Mexico, die in Chichen Itza zu bewundern sind:


Auch die Ausgrabungsstätten von Tulum waren sehenswert, da diese Maya-Tempel direkt neben dem Meer errichtet wurden.


Das Endziel unserer Reise erreichten wir gestern Abend, wo wir zufällig mit dem alle 15 Tage stattfindenden Karibik-Dinner am weißen Sandstrand, unmittelbar neben dem karibischen Meer, überrascht wurden! Dies mussten wir natürlich gleich mit einem Flascherl Moskato aus den USA begießen!


Da es bei der Ankunft im Hotel 'Las Palapas'


bereits dunkel war, bot sich der Anblick unserer Habitation für die nächsten 10 Tage erst heute nach dem Frühstück!


Hasta la vista, Baby!

Dienstag, 11. November 2014

Tequila & La Cucaracha

Von der karibisch anmutenden Stadt Campeche


ging's heute in die Puuc Region, wo wir zuerst im Mayadorf Santa Elena hielten, um zu sehen, wie traditionell noch manche Familien leben könnten... danach fuhren wir weiter nach Uxmal, wo wir die Mayatempel besichtigten!


Ja, ganz schön hoch die Dinger:


Das Mittagessen nahmen wir dann in einem Lokal zu uns, wo wir das traditionelle Gericht 'Conchinita Pibil', mehrere Stunden lang in einer Erdgrube geschmortes Schweinefleisch, zu uns nahmen! Als Abschiedszeremonie lernten wir das Spiel 'La Cucaracha' kennen, ein Tequila-Kaluha-Ex-Sauf-Spiel... ja, war seeeeehr lustig! :-)

Im sehr schönen Hotel 'Conquistador' nahmen wir dann noch einen Schlummertrunk zu uns


bevor uns morgen - nach der Besichtigung von Chichen Itza - Giovanni zu unserer letzten Station nach Playa Del Carmen bringt!

Montag, 10. November 2014

Mayas & Meer

Heute gings schon zeitig in der Früh zu den Ausgrabungsstätten von Palenque, wo uns unser Führer José durch einen Bereich des Regenwaldes führte und uns von Pflanzen, die man besser nicht berührt, Termiten, die man essen kann und jeder Menge anderer Dinge erzählt hat, auf die man im Regenwald achten muss! Sehr beeindruckend waren die Brüllaffen, die eher wie ein T-Rex klangen und die Giftschlange, die einen Verwesungsgeruch abgibt, um Aasfresser anzulocken... den Namen kann ich wohl aussprechen, wie man ihn schreibt hab ich allerdings keine Ahnung!

Danach gings direkt zu den Überbleibsel der Maya-Tempel, die in  Größe und Erhaltung absolut beeindruckend sind!



Wir drehten danach noch ein paar hundert Kilometer runter und sahen - seit Beginn unserer Reise zum ersten Mal - das Meer, nämlich den Golf von Mexiko:



Um ca. halb 8 kamen wir in Campeche an, wo wir noch einen Schlummertrunk zu uns nahmen und es morgen Früh mit einem Stadtrundgang beginnt...!

Regen (&) Wald

Gleich vorweg - wir waren gestern nicht online, deshalb heute hier der Nachtrag von unserer gestrigen Reise vom Hochland von Chiapas - dem regnerischen San Cristobal - über Agua Azul - einen Wasserfall, der bereits im Regenwaldgebiet liegt


weiter nach Mishol-Ha, wo ebenfalls ein Wasserfall zu beeindrucken wusste... hier ein Foto von unserer illustren Truppe - als Fotograf fungierte Giovanni, der somit nicht am Bild zu sehen ist:


Von dort gings dann ziemlich rasch zum Abendessen und unserem Tagesziel, die Stadt Palenque, wo wir quasi mitten im Regenwald nächtigten. Pumas, Jaguare, giftige Schlangen und Spinnen wohnen quasi vor der Haustüre!

Samstag, 8. November 2014

Rupfensack & Fotoverbot

Heute starteten wir ungewöhnlich spät, erst um 10.00 Uhr, in das Dorf San Juan Chamula, wo in der Kirche auch heute noch rituelle Tier-Opferungen stattfinden, sich die Schamanen Tag für Tag mit Posh besaufen, allesamt Cola trinken, weil beim Rülpsen 'die bösen Geister den Körper verlassen', jedoch Fotografieren bei (Gefängnis)strafe verboten ist... da wir den Häfn dann aber doch nicht von innen sehen wollten, gibt's an dieser Stelle jetzt auch kein Foto von dort, sondern nur eines von den vermutlich mexikanischen Blues Brothers:


Kaufen konnte man allerdings viele Dinge, vor allem Kleider, Lederartikel und Rupfensack-Pullis... was das ist, müsst ihr schon einen Schwaben fragen! :-) Im Anschluss waren wir im Dorf Zinacantan, wo wir bei einer Familie in die heimische Hochzeitstracht gesteckt wurden und wieder mal Maistortillas zubereiten durften! Fotos von daher gibt es, werden allerdings nicht veröffentlicht! ;-) Und da wir die örtliche Kirche nicht besuchen durften, gings dann am direkten Wege wieder zurück nach San Cristobal, wo wir die beeindruckende Kirche 'Santo Domingo' besichtigten:


Ab morgen brauchen wir dann keine lange Kleidung mehr... adios!

Freitag, 7. November 2014

Boote & Posh

Heute führte unser Weg von Tehuantepec im Bundesstaat Oaxaca in den Bundesstaat Chiapas direkt zum Sumidero-Canyon, wo wir bei einer Bootsfahrt die bis zu 1000 Meter hohen Wände des Canyons bestaunen konnten:


Im Anschluss daran fuhren wir in das auf 2160 Meter hoch gelegene San Cristobal, wo wir zunächst einen Markt besuchten, wo Mitglieder der verschiedensten Stämme aus der Umgebung ihre handgearbeiteten Werke feilbieten... danach gings in ein stilechtes Lokal zum Mittag/Abendessen, wo wir unsere Handfertigkeit im Tortilla-Backen beweisen konnten:



Im Zuge der Nahrungsaufnahme machten wir auch Bekanntschaft mit einer uns bislang unbekannten Spezialität: dem Posh, der aus Zuckerrohr gebrannt wird und angeblich auch schon mal bis zu 80 Vol(t) haben soll! Unserer war jedoch sehr angenehm zum in dieser Region erzeugten Malzbier...

Donnerstag, 6. November 2014

Cypressen & Agaven

Heute verlief unser Weg von Oaxaca über Mitla, wo wir eine 2000 Jahre alte Cypresse begutachten konnten


weiter zu einer 'Fabrica de Mezcal', wo man uns den gesamten Herstellungsprozess des Mezcal veranschaulichte und auch a bissi was zum Kosten gereicht hatte!


Erstanden hatten wir einen 5 Jahre lang im Eichenfass gereiften 'Mezcal Anejo'... :-)

Danach gings weiter über eine Weberei in einem Dorf der Zapoteken zu den Ausgrabungsstätten von Mitla, wo wir neben den Überbleibseln des 'Dia de Muertos'


auch so einige Überbleibsel der Mayas begutachten durften! 

Nach einer kurvenreichen Fahrt durch die Ausläufer der Sierra Madre erreichten wir nach ca. 280 km und 4 Stunden Fahrt die Stadt Tehuantepec, wo wir zum Glück nur nächtigen, um morgen recht bald weiter in Richtung San Cristobal weiterzuziehen... buenas noche!

Mittwoch, 5. November 2014

Popokatepetl & Sierra Madre

Unsere heutige Reise führte uns ca. 450 km von der Haupstadt nach Oaxaca, einem kleinen Städtchen mit 1,6 Mio. Einwohnern... wir passierten den berühmten Popokatepetl, zu Deutsch den 'Rauchenden Berg'


des weiteren unglaubliche Kakteenlandschaften


und zu guter Letzt die unendlichen Weiten der Sierra Madre


Eine lange, aber sehr beeindruckende Autofahrt endete um ca. 19.00 Uhr im traumhaften Hotel Holiday Inn Express in Oaxaca! Morgen Früh geht's dann weiter nach Tehuantepec, wo wir nächtigen, damit die lange Strecke Oaxaca - San Cristobal geteilt wird!

Dienstag, 4. November 2014

Museumstour & Mezcaleria

Nach unserem heutigen Besuch im Anthropologischen Museum mit Kopfschmuckanprobe


nahmen wir auch von unserem absoluten Lieblingslokal inklusive einem Besuch in deren Mezcaleria


Abschied von Mexico City! Morgen Früh geht's dann weiter in Richtung Oaxaca, wo unsere Rundreise erst so richtig beginnt! Da war uns eh zu wenig los irgendwie.....


Außerdem überlegen wir, ob wir morgen vor der Abfahrt nicht noch schnell den mexikanischen Führerschein machen sollen.....

Montag, 3. November 2014

Gelandet & Erkundet

Nach einer gefühlt unendlichen Reise sind wir gestern Abend in Mexico City gelandet! Die Stadt ist von oben scheinbar niemals enden wollend, aber zum Glück dauerte der Transfer zum Hotel trotzdem nicht länger als 30 Minuten!

Nachdem wir dann an der Hotelbar noch Corona, Mezcal & Guacamole mit Mini-Heuschrecken verkostet haben, ging der Tag nach 25 Stunden zu Ende!

Fast ohne Jetlag ging es dann heute nach dem Frühstück auf eine Erkundungstour durch das Centro Historico - in den Parks hier gibt's übrigens keine Bäume:


Nach einer Hop-On Hop-Off Tour gingen wir zum Mittagessen ins La 'Casa de las Sirenas' - ein 
Lokal, das in den nächsten 3 Wochen wahrscheinlich nur sehr schwer zu toppen sein wird... hier ein kleiner Eindruck davon (mit Margaritas):


Nach einem kleinen Nachmittagsbummel ging's dann fast direkt zum Abendessen in die 'Bar la Ópera', wo an der Decke ein Einschussloch vom berühmten Pancho Villa zu bewundern ist:


Morgen geht's weiter!

Donnerstag, 21. August 2014

Montag, 28. Juli 2014

Finito

So, wieder einmal ist das Ende nah und 3 Tage voll RELAXEN


SHOPPEN


und GENIEßEN


gehen leider wieder einmal viel zu schnell vorüber... morgen heißts dann Abschied nehmen und die 621 km über Tarvis, Villach und die A2 heimwärts zu fahren!

Mit dem Blog gehts dann erst wieder im November weiter - 3 Wochen Mexico! :-)

Dienstag, 15. Juli 2014

Die Odyssee

Gestern nach dem Frühstück ging es los von Heiligenblut über Kötschach-Mauthen, dann weiter über den Plöckenpass ins gestern noch regnerische Italien! Unser Zwischenstopp - das Hard Rock Café in Venedig - war eine 4stündige Suche von Parkplätzen, der Rialto-Brücke und des Markusplatzes, wo das HRC versteckt ist... aber wir haben es gefunden:


Nach einer Fahrt mit einem Wassertaxi und einer Magnetschwebebahn sowie dem Bezahlen des Parktickets (€ 16,--) ging es dann wieder runter vom Parkdeck - mit diesem Ausblick:


Dann hieß es 'Ciao Venezia' & 'Buon Giorno Jesolo', wo wir uns nach der Ankunft dezent einen eingehängt haben - mit Birra & Grappa (die beiden wohnen im Nachbarhotel)!

So, nun gehts erstmals in Richtung Strand, worüber wir dann später berichten...

Sonntag, 13. Juli 2014

Der Großglockner Berglauf 2014

...fand leider ohne uns statt! Aufgrund von körperlichen Unzulänglichkeiten mussten wir heute Früh beide auf einen Start verzichten! Allerdings schafften wir eine kleine Runde - die ersten 6 km der Laufstrecke - über die Bricciuskapelle bis zur Trogalm, wo wir die Glocknerheroes anfeuern konnten. Hier die beiden Führenden:


Danach ging es für uns durch das Gössnitztal an der Wolfgangkapelle vorbei wieder zurück nach Heiligenblut, was uns unterm Strich dann doch auch noch 13 km mit 700 Höhenmetern bescherte! 

So, einmal noch schlafen und morgen gehts dann nach Venedig und dann weiter nach Jesolo!

Samstag, 28. Juni 2014

Abschied

...nehmen heißt es nun!

Hier der Zeitplan für die nächsten 12 Stunden:

21.00: letzten Screwdriver bei der Bar trinken
22.00: Koffer vor die Zimmer stellen
23.10: Abholung durch Bus
00.00: Vermutliche Ankunftszeit am Flughafen
02:40: Abflug
06:40: Ankunft
07.00: Abholung durch die lieben Kinder
08.00: Ankunft naham
Montag, 07.30: Arbeit

Freitag, 27. Juni 2014

Der vorletzte Tag

Den heutigen Tag verbrachten wir mehrheitlich am Strand respektive beim Schnorcheln!

Donnerstag, 26. Juni 2014

Hard Rock Café & eine schlaflose Nacht

Gestern Nacht war es soweit - der Fluch des Pharao hat uns erwischt und eine schlaflose Nacht beschert!

Allah sei Dank aber erst nachdem wir mit dem Taxi vom Hard Rock Café aus Hurghada zurückkehrten!
 
 
Am Nachmittag gings dann schon wieder ein bisschen besser!
 

Dienstag, 24. Juni 2014

Tauchparadies

Gleich mal vorweg - wir haben schon mitbekommen, dass die Blog-Einträge allesamt abgeschnitten sind und die Hälfte fehlt... ich weiß allerdings nicht, woran es liegt! :-(

Es gibt heute eh nicht allzu viel zu berichten, außer dass wir am Nachmittag in Richtung erstes Hotel in der Reihe wanderten und dort einen Steg entdeckten, der zu einem gewaltigen Riff führt! Dort sind heute die ersten Unterwasser-Aufnahmen mit der GoPro entstanden! Das Ergebnis werden wir aber selbst erst daheim bestaunen können!

So, hier noch ein Bild - direkt aus dem Steakhouse - weil das gehört zu einem Blog ja dazu:



Montag, 23. Juni 2014

Heinz Fischer

Vorher:

Nachher:
Der 2. Tag ist nun bereits auch ins letzte Drittel übergegangen - ein ereignisreicher Tag, der von Massagen, Rasuren und sogar Haarschnitten erzählen könnte!

Mohammed - der Hairdresser - hatte mich aufgrund meiner anfänglichen Haarpracht mit unserem Bundespräsidenten verwechselt und so auch gleich Augenbrauen und Koteletten gestutzt!

Sonntag, 22. Juni 2014

Der erste Tag


Wie am letzten Eintrag ersichtlich sind wir von gestern auf heute Nacht gut im Hotel 'Makadi Spa' angekommen!

Das Hotel ist eines von 4en der Red Sea Hotels Group, wobei wir die 3 benachbarten Hotels mitbenutzen können... im Gegensatz zu den anderen - bei uns darf sonst niemand rein! :-)

Donnerstag, 13. März 2014

Schnorcheln in Ägypten

Die erste Reise 2014 ist gebucht - von 21. - 29. Juni fahren wir ins Hotel Makadi Spa bei Hurghada, welches erst 2011 eröffnet wurde! Wir sind gespannt...